Wissel hat eine neue Erntekönigin

Simone Kerstjens von der St. Johannes Schützenbruderschaft wird am 23. September als neue Erntekönigin vor dem diesjährigen großen Umzug im Dünendorf das Zepter übernehmen.
Die neue Erntekönigin, von Beruf Erzieherin im Kindergarten und gebürtig aus Niedermörmter, hat ihren Ehemann just vor genau 25 Jahren beim Erntedankfest im Festzelt in Wissel kennen gelernt. Seit damals kennt und liebt sie den Umzug. Seit vielen Jahren ist sie nun selber aktiv mit dabei.
Und dieses Jahr nun wird sie die neue Erntekönigin zum 51. Festumzug.
Nach dem großen goldenen Jubiläum im Vorjahr freut sich der Vorsitzende der Erntedankgemeinschaft, Marco Fischer, dass auch in diesem Jahr alle Gruppen wieder mit dabei sein werden.
Weitere neue Gruppen werden natürlich sehr gerne gesehen. Außerdem fehlen noch Kindergruppen.
Hier bittet der Vorstand seine Hilfe an, denn grade der Nachwuchs ist auch für die kommenden Jahre sehr wichtig und die Kindergruppen seit einem halben Jahrhundert eine echte Bereicherung für den Umzug.
Wer Lust und noch Fragen hat, kann sich gerne beim Vorstand melden. Über die Homepage sind alle Kontaktdaten ersichtlich.
Als weiterer Höhepunkt zum diesjährigen Umzug ist zum ersten Mal eine Gastgruppe aus Pfalzdorf mit einem eigenen Wagen vertreten, worüber man sich in Wissel ganz besonders freut. Der engere Austausch mit anderen Erntedankvereinen hat zudem dafür gesorgt, dass der Termin für das Erntedankfest verschoben wurde. Nach Jahrzehnten, bei denen der Umzug immer am letzten Samstag im September gestartet ist, wird der Umzug nun, in Absprache mit anderen Erntedankgemeinschaften, am Samstag dem 23. September um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz starten.
Gegen 15.15 Uhr wird die neue Königin auf der Dorfstraße feierlich in ihr Amt eingeführt. Eine weitere Ausnahme. Der Weg zum Freibadgelände am Wisseler See wird diesmal über die Dorfstraße bis zur Mühlenstrasse führen. Straßen Sanierungen haben dies erforderlich gemacht.
Gegen 16.15 Uhr wird dann am See ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Danach geht es zurück ins Dorf, wo ab 18 Uhr im Zelt sicher bis tief in die Nacht gefeiert wird. Ein DJ wird allen Aktiven und Gästen tüchtig einheizen. Gegen 20 Uhr erfolgt der Eröffnungstanz durch die neue Erntekönigin.
Vorstand, Aktive und Festwirt Ludger Wulle, laden herzlich ein zum Umzug und zur Party ins Festzelt.
Am Sonntag dann findet um 15 Uhr das Kinderfest statt. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.
Die Planungen für den Umzug laufen bereits auf Hochtouren und Simone Kerstjens freut sich schon auf den großen Tag, wenn sie in einem Ehrenwagen mit ihrer Gruppe der krönende Abschluss des großen Umzuges sein wird.